• Das Highlight des Tages - Cordula Grün!

    Dorffest Wegezin
  • Die Wildecker Herzbuben im Element

    Dorffest Wegezin
  • Heino ohne Hannelore in Wegezin

    Dorffest Wegezin
  • Die PS-Rasen Boliden vor dem Start!

    Dorffest Wegezin
  • Die erste Zieldurchfahrt!

    Dorffest Wegezin
  • Glückliche Gewinner in Wegezin

    Dorffest Wegezin
  • Die Sache mit dem Hokkaido und dem Fahrrad!

    Dorffest Wegezin
  • Tanz und Einkehrschwung ...

    Dorffest Wegezin

18. Dorffest der Wegeziner & Albinshofer

534 Bilder + Texte rund um das 18. Dorffest 2019

48 Bilder laden sofort und weitere Bilder über den Button MEHR LADEN

Es war schön auf dem 18. Dorffest der Wegeziner & Albinshofer am Samstag, dem 24. August 2019. Bei bestem Sommerwetter wurde gewetteifert, gespielt, getanzt, geschwoft, Rennen gefahren, gegessen und getrunken. So manches Talent wurde auf der Bühne entdeckt.

Noch am Vormittag wurde auf dem Festplatz eifrig gewerkelt und geschmückt. Es gab ein großes Festzelt mit Bühne und DJ Dani, ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Künstlern aus aller Welt und aus Wegezin & Albinshof. Aufgebaut war eine große Hüpfburg für Kinder, ein Flohmarkt, ein Luftballon Dart, Büchsenwerfen, Glücksrad, Torwandschießen und ein Stand Kinderschminken.

Hinter dem alten Feuerwehrmagazin war ein großer Parkour für ein Rasentraktor-Rennen aufgebaut. Rennleiter Horst und die beiden technischen Direktoren Ralf und Steffen hatten den Parkour vorbereitet. Damit Essen und Trinken nicht zu kurz kamen, war ein Broilerwagen in Stellung gegangen und der Getränkewagen des Kriener Frischemarkts mit Annett & Marco hinter den Zapfhähnen sorgte für die Durstlöschung.

Pünktlich um 15:00 Uhr eröffnete uns Kathi das 18. Dorffest und hatte gleich eine Vielzahl von Informationen zum Tag für die Gäste im vollbesetzten Festzelt. Auch Bürgermeister Mike Stegemann war zwischenzeitlich Gast in Wegezin.

Mit Sehhilfen-Unterstützung Ihres Soufleurs begann Kathi das BINGO Spiel mit den Gästen. Zahlen, Zahlen und noch mehr Zahlen wurden in der Bingotrommel gezogen bis es dann die ersten Gewinner gab. Nach dem Bingo-Marathon traten eine Vielzahl von Künstlern auf. Von Nana Mouskouri über Wolfgang Petry und die Wildecker Herzbuben bis Heino.

Gekrönt wurde der Nachmittag mit dem Auftritt des Wegeziner Fernsehballets und dem Coversong Cordula Grün. Aber sehen Sie selbst!

Das Rasentraktorrennen

Rennleiter: Horst
Technische Direktoren: Ralf & Steffen

Kaum war das Wegeziner Fernsehballett von der Bühne im Festzelt unter tosendem Beifall abgetreten, verlagerte sich das Festgeschehen hin zum Rennparkour auf der berüchtigten Feuerwehrwiese.

13 Rennteams hatten gemeldet und die Rasenboliden standen im Startbereich. Motoren heulten auf. Die Zuschauer rund um den Kurs hatten ihre Plätze eingenommen bis dann endlich Rennleiter Horst den Startschuss gab und der erste Fahrer den Kurs absolvierte.

Der Kurs begann mit der berühmten Wasserglas Kurve, zog sich durch die Opelkurven bis zum Honda-Dartteller. Im Rückwärtsgang musste das Fahrmanöver fortgesetzt werden, um dann in einem kurzen Spurt auf Höchstgeschwindigkeit bis zum Suzuki-Balken zu stoppen. Enge Kurven rund um den berüchtigten Suzuki-Balken verlangten den Fahrerinnen und Fahrern der PS starken Rasenboliden alles ab, bevor gezielte Schläge den Nagel verschwinden ließen.

Mit aufheulenden Motoren ging es dann in die gefährliche Zielkurve, um dann mit Topspeed bis zum gefürchteten Addinol/Kozel Fuchsloch zu rasen. So mancher Fahrer hat bei diesem Rennabschnitt, das von den ADDINOL Werken aus Leuna und der tschechischen Bierbrauerei Kozel gesponsert wird, eine neue Frisur bekommen.

Mit erneuter Topspeed ging es dann in der Zielgeraden über die Ziellinie!

Teilnehmer & Gewinnerliste

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Die Platzierungen!

1. Platz: Marcel mit 1,06 min
2. Platz: Falko mit 1,25 min
3. Platz: Siggi mit 1,31 min
3. Platz: Thorsten mit 1,31 min
4. Platz: Horst mit 1,34 min
4. Platz: Steffen mit 1,34 min
5. Platz: Lucas mit 1,39 min
6. Platz: Norbert mit 1,47 min
6. Platz: Ralf mit 1,47 min
7. Platz: Moni mit 1,50 min
8. Platz: Ondra mit 1,51 min
9. Platz: Roland mit 1,52 min
10. Platz: Kathrin mit 1,56 min
11. Platz: Markus mit 2,03 min
12. Platz: Doris mit 2,16 min
13. Platz: Laura mit 2,59 min

Im großen Festzelt war die Siegerehrung für die Platzierungen des Rasentrecker-Rennens. Die Preise wurden verteilt. Der 1. Platz ging in diesem Jahr an den absolut Schnellsten auf dem Rundkurs mit 1,06 min. Gewinner war Marcel aus Waschow. Die Fahrer aus Wegezin & Albinshof rüsteten schon verbal auf für das nächste Jahr und kündigten Revanche an. Der Pokal soll wieder ins Dorf!

Das Rezeptbuch, das von Wegezinern & Albinshofern erstellt wurde, kam zum Verkauf. Man darf gespannt sein, welche Rezepte oft zubereitet werden.
Nachdem sich die Gäste mit lecker Essen vom Broilerwagen und kalten Getränken von Annets Bierbar versorgt hatten, kam es wie auch schon im Vorjahr zur Versteigerung eines Hokkaido Kürbisses.

Uns Kathis Bruder Jörg hat in seiner ganz unnachahmlichen faszinieren Rhetorik mit der Versteigerung eines Hokkaido Kürbisses die Gäste zum Thema Bieten sensibilisiert! Als dann ein Fahrrad versteigert wurde, konnte sich mancher Bieter kaum noch zurückhalten. Das Fahrrad ging für eine stolze Summe an den Meistbietenden und wird nun zum täglichen Fitness-Training verwendet!

Mit Tanz, leckeren Cocktails und vielen angeregten Gesprächen bis in die Morgenstunden klang das 18. Dorffest aus. Als die Letzten nach Hause gingen, wurde es bereits hell. Und ein paar Stunden später waren die fleißigen Helfer alle wieder da! Das letzte Bild zeigt den Festplatz am Sonntag, dem 25.08.2019 um 11:36 Uhr.

Das hat Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!