Lesezeit ist 365 Tage im Jahr

Ökologische Betrachtungen von der Bücherkiste zum Dorfteich

In der Wegeziner Bücherkiste sind in April und Mai eine Vielzahl von neuen Titeln aufgetaucht. Egal ob Roman, Krimi, Tatsachenberichte, Natur oder Liebesdramen – fast jeder findet etwas nach seinem Geschmack. Die Bank vor dem Dörphus lädt zum gemütlichen Verweilen ein und wer es schattig am Wasser mag, geht die paar Schritte zum Wegeziner Dorfteich. Man hat sofort unsere Störche im großen Storchennest neben der Wegeziner Dorfkirche im Blick.

Schwalben und viele andere Gartenvögel nutzen den Teich als Durstlöscher und die quietschvergnügten Saisongäste holen an 2 Stellen des Dorfteiches ihr Baumaterial.

Wer Augen und Ohren aufsperrt und den Schnabel hält bekommt das kleine Biotop als volle Breitseite. Mai und Juni ist Laichzeit im Dorfteich und die vielen Seerosen wappnen sich zur Blüte. Mitte Juni werden die meisten Blüten sich öffnen. Im Schilf versteckt hat ein Teichhuhn-Pärchen (Teichralle) sein Nest gebaut und bebrütet – solange es ungestört ist – seine Eier. Man darf gespannt sein, ob sich Nachwuchs einstellt.

Eine kleine Armada von grünen Teichfröschen laicht zur Zeit im Uferbereich. Im Mai und Juni legen die Weibchen ihre Laichballen ins Schilf und die Mänchen überbieten sich beim Lockruf durch das Aufblasen ihrer Schallblasen. Es ist ein Konzert der besonderen Art.
Aber auch die Fische im Teich sind zahlreich. Ganze Schwärme etwa 5 – 10 cm lang durchziehen in Kreisen das dunkle Wasser. Jetzt im Juni liegen in der Morgensonne handgroße rote Goldfische und legen ihren Laich aus. Wenn das Wasser knapp 18 ° erreicht hat, was in den Uferzonen meist im Juni schon der Fall sein wird, wird das Liebesspiel durch lautes Platschen im seichten Wasser hörbar.

Beim Blick nach oben findet sich am Himmel auch immer mal der eine oder andere Greifvogel ein. Der rote Milan ist dabei gut vertreten.

Die zahlreichen Bänke im Schatten rund um den Dorfteich laden dazu ein, dieses Biotop zu genießen und auch noch in einem neuen Buch zu schmöckern. Das ist fast schon Multitasking und völlig kostenfrei!

Wegezin 365