Wegeziner Osterfeuer 2023

Ostersamstag, den 08. April

Der große weite Himmel über Wegezin war tiefgrau und hing bleiern über der noch schlafenden Natur. Grau in Grau könnte man diesen Ostersamstag 2023 am besten beschreiben. Schon seit dem frühen Vormittag wurde immer mal etwas für die Versorgung am Feuerplatz neben dem alten Feuerwehrmagazin in Stellung gebracht.

Als um 16:30 Uhr der große Grill von Steffen in Betrieb ging war das Osterfeuer 2023 nicht mehr aufzuhalten. Kurz vor 17:00 Uhr traf eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Krien mit ihrem neuen LF 20 in Wegezin ein und nur Minuten später wurde bereits das Osterfeuer entzündet. Der Holzhaufen war groß und wenn man von 4 x 6 Metern sprach war man in der richtigen Größenordnung. Es war nur leichter Wind und trotz des bleiernen Himmels war es trocken geblieben. So ging die alt ehrwürdige Hecke des Wegeziner Friedhofs problemlos in Flammen auf. Die Freiwillige Feuerwehr Krien hatte an mehreren Stellen kontrolliert angezündet und es dauerte nicht lange bis das Wegeziner Osterfeuer beeindruckend im Vollbrand stand.

Mittlerweile waren fast alle Wegeziner und auch einige Albinshofer vor Ort und erfreuten sich am Osterfeuer. Ralf & Horst ließen den Grill auf Hochtouren laufen während Doris, Thomas und Monika alle mit Essen und Trinken versorgten. Brigitte hatte dankenswerter Weise ihren Carport und Strom zur Verfügung gestellt, so dass Ellen leckeren Glühwein und ihre bekannte Kräuter-Arznei ausgeben konnte.

Gegen 19:00 Uhr war das Feuer bis auf einige große Wurzeln heruntergebrannt und man konnte sich nun angenehm am Feuer wärmen. Gegen 22.00 Uhr wurden die letzten Gäste versorgt und das Osterfeuer Wegezin 2023 war Geschichte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Spender, der Freiwilligen Feuerwehr Krien und allen Gästen die der Einladung gefolgt waren.
Wir lieben Wegezin ist das Motto des 20. Dorffestes am Samstag, dem 12. August 2023. Bis dahin!

Wegeziner Osterfeuer als Video

Die Qualität im Zahnrad auf HD 1080 stellen