• Evangelische Kirche in Wegezin am 16. August 2020

Tagebuch zur Sanierung der Kirche in Wegezin

Von Horst Hacker, Ronald Schulz & Roland Stumpp
Aktualisiert am 16. August 2020

Es ist vollbracht. Die Sanierung der Kirche in Wegezin ist fast abgeschlossen!

16. August 2020
Am vergangenen Freitag wurde das Gerüst auf der Südseite der Kirche in Wegezin abgebaut. Unsere Kirche lädt nun in neuem Gewand ein, inne zu halten. Wenn es denn mal wieder regnen sollte werden auch die weißen Hinterlassenschaften der Jungstörche auf natürliche Weise verschwinden.

Nachtrag 20. Mai 2020
Seit heute steht über dem Eingang der Kirche in Wegezin auf dem höchsten Punkt wieder ein großes Kreuz.

01. Mai 2020

Zu Weihnachten waren die Wegeziner zu Gast in der Kirche in Dennin. Der Jahreswechsel verlief ruhig und entspannt. Die Sanierung ging voran. Viele Arbeiten im Inneren der Wegeziner Kirche wurden ausgeführt wie zum Beispiel eine neue Decke. Und nun werden schon geraume Zeit die Türmchen und Aufbauten saniert und wetterfest gemacht.

Nachstehend wieder ein paar Bilder wie es aktuell aussieht plus einen kleinen Blick vom Gerüst rund über das Dorf Wegezin. Ein Blick ins Innere der Kirche zeigt, dass es gut war alles zu verpacken. Das Auspacken wird spannend werden und das Putzen ebenfalls.

14.11.2019

An der Kirche wird wieder saniert. Neue Balken sind eingetroffen. Dachziegel wurden geliefert und das halbrunde Dach über das Apsis bekam neue Dachlatten und wurde neu eingedeckt. Auch an der Frontfasade wurde gearbeitet. Die Bilder vom Himmel über Wegezin konnten wir uns nicht verkneifen. Schön ist noch untertrieben!

19.10.2019

In der vergangenen Woche waren plötzlich Baustellengeräusche aus Richtung Kirche zu hören und wenig später stand da sogar ein Kranwagen im Einsatz. Es wurden neue tragende Balken im Dachgestühl der Kirche eingezogen. 4 Balken sind jetzt bereits neu!

Es geht also wieder voran!

20.09.2019

Jeden Tag geht der Blick zur Kirche und sie sieht seit ein paar Wochen unverändert aus. Aber nur äußerlich. Immer wieder sind Arbeitsgeräusche zu hören und mittlerweile ist der Austausch bzw. die Reparatur der schadhaften Balken vorangekommen. Momentan liegen die neuen Balken vor der Kirche, abgedeckt mit einer Plane und beschwert mit den alten Balkenköpfen.

Aus gut unterrichteten Kreisen war zu hören, dass die neue Dacheindeckung in Kürze über die Bühne geht. Man darf gespannt sein!

25.08.2019

Mittlerweile ist der Dachstuhl der Wegeziner Kirche gereinigt und die schadhaften Stellen (Balken und Balkenköpfe) freigelegt. Manchem Balken sieht man deutlich an, dass Nässe und die Zeit an ihm genagt haben. Schadhafte Balken werden ausgetauscht. Auch wenn der Balkenkopf schadhaft ist.

Die weiße abgehängte Decke ist komplett entfernt und man hat einen sauberen Durchblick.

08.08.2019

Ab dem 05. August wurden die alten Dachziegel entfernt. Es polterte immer mal wieder wenn eine Ladung alte Ziegel den Weg nach unten nahm. Anschließend bekam das Dach eine Abdeckung gegen Regen und man kann beidseitig die Hälfte des Daches nach oben klappen.
Jetzt soll die Sanierung und Entfernung der belasteten Holzteile und Schutt aus dem Dachstuhl beginnen.

03.08.2019

Zum Anfang August wurde der Montageboden für die Sanierung der Decke und Deckenbalken eingezogen.

Am 24. und 25. Juli wurde in der Kirche ein Gerüst erstellt. Die Orgel wurde fachmännisch abgedeckt und geschützt. Jetzt fehlt oben in der Kirche noch eine Laufdecke mit der dann jeder Deckenbalken und die Decke erreicht werden kann.

21.07.2019

Das Gestühl soll verpackt werden und ein Verpackungsteam aus Wegezinern traf sich am Sonntag, dem 21. Juli um 16:30 Uhr. Um 17:20 war die Arbeit getan und der gemütliche Teil fand am Dorfteich statt.

Die eingerüstete Kirche erlaubt Ausblicke auf Wegezin die sonst nicht möglich sind. Einige Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt von unserem Dorf.

14.07.2019

Spannend war es geworden in den letzten Wochen rund um die Sanierung der Wegeziner Kirche. Und dann fiel der Startschuss. Zuerst wurde die Kirche bis auf Gestühl und Orgel leergeräumt bzw. abgedeck, damit die Arbeiten beginnen können. Am Donnerstag, dem 11. Juli begann dann die Einrüstung der Kirche von außen. Nachstehend ein paar Bilder von drin und draußen.

Wir berichten nun fortlaufend über den Fortgang der Sanierung. Die Arbeiten sollen bis Ende November 2019 abgeschlossen sein.