Weihnachtsfeier der Wegeziner & Albinshofer 2019

Am Mittwoch, dem 27. November 2019 trafen sich die Wegeziner und Albinshofer im Hotel Pommernland in der Hansestadt Anklam zur Weihnachtsfeier.

Eingeladen hatten die Kommunal- und die Kirchengemeinde.
Uns Kathi begrüßte die Gäste und präsentierte den 1. Wegeziner Jahreskalender 2020. 13 Bilder aus Wegezin und Albinshof die ein wenig Geschichte unserer Heimat erzählen.

Dann ein Höhepunkt des Abends. Der Weihnachtsmann stellte sich ein und zur Überraschung aller up vörpommersch Platt. Bevor er allerdings seine Geschenke verteilte, durften die Gäste ihm vorbereitete Verse vortragen. Fast wie Schiller oder Göthe wurde präsentiert. Dann aber hatte der plattdütsche Weihnachtsmann seinen Einsatz.

Seine ausgefeilten Verse auf Platt verlangten aufmerksames Zuhören und mancheiner war gar auf die Mimik seines Nachbarn angewiesen. Es wurde viel gelacht und so war der plattdeutsche Weihnachtsmann recht kurzweilig.

Kathrin Sander hatte für alle Gäste ein Los vorbereitet das allerlei witzige Gewinne zu Tage förderte. Lachen ist Gesund war die Devise und wer möchte da nicht mitmachen.

Zwischenzeitlich wurde das vorbestellte Abendessen serviert und von Ente über Schnitzel bis Zander war alles dabei. Ein Kräuter zum Abschluss, ein heißer Cappuccino oder ein leckeres Dessert machten den Abend kulinarisch rund.

Gut gesättigt und beschenkt machten sich die Gäste danach auf den Heimweg. In mehreren Fahrgemeinschaften ging es von Anklam zurück nach Wegezin bzw. Albinshof.
Eine gut und kreativ gestaltete Weihnachtsfeier war zu Ende und man darf gespannt sein was das Jahr 2020 bringen wird.

Wir freuen uns auf ein neues Erlebnis Weihnachten in Wegezin & Albinshof.