Adventsmusik in Gristow

Der Chor St. Spiritus & die Late Night Singers am 10.12.2023

Die große evangelische Kirche in Gristow aus dem Jahr 1280, direkt am Greifswalder Bodden gelegen, bot am Sonntag, dem 10. Dezember Adventsmusik vom Feinsten. Der Chor von St. Spiritus und die Late Night Singers aus Greifswald präsentierten knapp 80 Minuten Gesangskunst die beeindruckte. Unter der Leitung von Dr. Sigrid Maria Biffar zeigten die Sänger:innen die ganze Bandbreite eines großen Chores unter dem weiten Dach der Kirche in Christow.

Wie eine kleine Welle im Greifswalder Bodden zogen die Stimmen durch den Raum um im nächsten Moment größer zu werden und dann wie ein Sturm durch das Kirchenschiff zu wogen. Es war ein Ohrenschmaus für die zahlreichen Zuhörer die trotz des norddeutschen Schmuddelwetters die Kirche gefüllt hatten.

Der Pastor der Kirche in Gristow, Prof. Dr. Volker Gummelt hatte die Chöre zu Beginn der Veranstaltung vorgestellt und ließ es sich nicht nehmen zum Abschluss ein gemeinsames Vater Unser zu beten.

Ein schöner 2. Adventssonntag Nachmittag der einmal mehr zeigte, dass Singen glücklich macht. Herzlichen Dank an die Chöre von St. Spiritus aus Greifswald, den Organisatoren und Helfern in der Kirche in Gristow.

Danke an Rebecca & Justus die den Tipp gaben.

Anmerkung des Fotografen: Es hat sich mir bis heute nicht erschlossen warum so viele Kirchen eine Empore haben und dann den Blick auf den Altar mit einem Riesenkronleuchter versperren.