• Begrüßung up Platt - Kati & Jörg

    Kati & Jörg begrüßen auf Platt!
  • Schlagersängerin Nicole Freytag

    Schlagersängerin Nicole Freytag beim Dorffest Wegezin
  • Dancing Queens Wegezin

    Dancing Queens Wegezin 2023
  • Dancing Queens Kehraus

    Dancing Queens Wegezin 2023

20. Dorffest der Wegeziner & Albinshofer

Bilder, Videos & Texte rund um das 20. Dorffest 2023
Videos kommen im Lauf der KW 34

Gegen 02:00 Uhr am frühen Sonntag Morgen endete das 20. Dorffest in Wegezin. Schwülwarme Sommerhitze und manchmal ein wenig Regen dazwischen hielten die Festgäste nicht davon ab, zahlreich der Einladung zu folgen. Wer gegen 22 Uhr noch ein trockenes Hemd oder eine trockene Bluse anhatte, musste gerade gekommen sein. Friedlich, sommerlich und unterhaltsam hatten wir uns das Dorffest gewünscht und das haben wir auch bekommen. Vielen Dank allen Gäste, den Mitwirkenden, Organisatoren und Spendern sowie der Gemeinde Krien.

2001 wurde das Dorffest von Martin Behm und einigen Studienkollegen vor der alten Gastwirtschaft in Wegezin aus der Taufe gehoben. Schnell etablierte sich das Dorffest der Wegeziner & Albinshofer unter der Führung der Wegezinerin Kathrin Sander zu einer festen Größe. Der Festplatz neben dem Wegeziner Dörphus war seitdem einmal jährlich im August der Anziehungspunkt für ein paar Hundert Besucher aus dem nahen und fernen Umfeld.

Als die Wegeziner & Albinshofer im September 2022 den 12. August 2023 als Termin für das 20. Dorffest verkündeten, lagen noch 10 Monate der Vorbereitung vor dem Fest. Es sickerte bereits durch, dass Kathrin Sander als Organisatorin das letzte Mal dabei sein wird. Trotzdem oder gerade deshalb gingen alle mit Feuereifer an die Aufgabe „Organisation Dorffest“.

Welcher Budgetrahmen ist vorhanden? Wer spendet was? Welches Programm machen wir? Wer kann zu unserem Termin? Essen und Trinken, Kaffee & Kuchen, Zelt und Bühne, welche Verkaufsbuden werden gebraucht? Genehmigungen für Ausschank und Essen, Auflagen Gesundheitsamt, Auflagen sanitäre Anlagen, Auflagen Sicherheit? Wer organisiert welchen Strom? Tombola, Blumenschmuck in und um das Zelt, Quizrunden, Rasentraktorparkour. Welche Auftritte sind geplant? Motto? Wer tritt womit auf? Preise für Quiz und Rasentraktorrennen,Kinderprogramm, Hüpfburg oder Glücksrad, welcher DJ und die Happy Hour, Einladungen, Flyer, Gutscheine, Drucksachen und und und …

Ist das Programm soweit festgelegt, beginnt die eigentliche Vorbereitung mit der Einübung von Tanz-, Sing-, Sketch- oder sonstigen Darbietungen. Die Tanzgruppe zum Beispiel übte wochenlang jede Woche an einem Abend, um eine Chorografie auf die Beine zu stellen. Kostüme wurden ausgesucht, geschneidert oder gekauft. Eine notwendige Technik wurde festgelegt und besorgt. Notfallpläne entstanden im Hintergrund. Es war immer eine intensive Zeit der Vorbereitung, die man dabei miteinander verbrachte und alle machten mit! Geht nicht gab es nicht!

Am 12. August morgens ab 8:00 Uhr fanden die letzten Vorbereitungen statt. Das Festzelt wurde geschmückt, Verkaufsbuden ausgestattet und das gesamte Angebot zum 20. Dorffest in Stellung gebracht. Schwülwarme Sommerhitze nötigte uns am Vormittag schon ein paar Liter Schweiß ab.

Frisch geduscht im Festgewand begann der Soundcheck um 13:00 im Festzelt. Schlagerstar Nicole Freytag und DJ Phil Stegemann verstehen beide ihr Handwerk und so ging es gegen 14:30 Uhr in die Wegeziner Kirche zur Festandacht mit Burkhard Fröhlich. Die Kirche war gut gefüllt. Martin Schulz spielte die Orgel und verblüffte mit Klangeinlagen, die sein Können im Umgang mit den Klaviaturen und Registern unterstrichen. Der Wechsel der Festandacht vom Festzelt in die Wegeziner Kirche war eine gute Entscheidung.

Um 15:09 Uhr eröffneten Kathrin Sander und ihr Bruder Jörg Hasselmann das 20. Dorffest Wegezin auf Platt! Man musste genau hinhören wenn man alles verstehen wollte. Als dann Torsten Prust als Vertreter der Gemeinde Krien Dankesworte für 20 Dorffeste an Kathrin Sander richtete war es schwer für ihn Gehör zu finden. Die Gäste im Festzelt wollten nicht hören, dass uns *Kati* aufhört. Aber Torsten Prust fand die Worte um die Gäste aufzurütteln und den Tatsachen ins Auge zu blicken. Man darf gespannt sein wie sich das Geschehen um das weithin bekannte Dorffest Wegezin weiter entwickelt.

Um 15:20 Uhr trat uns *Kati* wieder auf die Bühne und kündigte das Musikprogramm 2023 mit Schlagerstar Nicole Freytag an.
Nicole übernahm in den nächsten 75 Minuten das Zepter im Festzelt und präsentierte ihr Showprogramm als Moderatorin und Sängerin. Ihre neuesten Titel von Ohne Dich, Die Liste Deiner Träume, Ich seh es in Deinen Augen, Glücksritter und weitere Titel bis Fremder Mann begeisterten das Publikum. Die Glocken von Rom waren schon eine Zugabe und mit Auszügen aus dem Phantom der Oper begeisterte Nicole mit ihrer Stimme die Gäste im Festzelt in Wegezin. Als sie dann zur Polonaise formierte, brodelte es in Wegezin und eine Top Show-Darbietung der Schlagersängerin Nicole Freytag fand unter lang anhaltendem Beifall ihren Abschluss.

Kaffee und Kuchen waren serviert, Monis Pflanzentombola war im Verkauf, Crepes wurden gebacken und ein Quiz konnte Gewinne für die richtigen Antworten einbringen. Glücksrad, Hüpfburg und leckeres Eis vom Eiscafe Florence aus Greifswald waren im Angebot. Annett & Marco vom Kriener Frischemarkt versorgten die Gäste mit Essen und Getränken aller Art.

Rennleiter Horst und die technischen Direktoren Lars & Ralf hatten den Rennkurs für das Rasentraktor-Rennen gestaltet und uns *Kati* rief dazu auf, zum Rennparkour zu kommen. Pünktlich um 16:45 Uhr sollte es losgehen.

So hatte das Dorffest Wegezin 2001 begonnen!

Bilder von 2001: Kurt Heise

Das war das Dorffest Wegezin 2023!

Bilder & Videos vom Vormittag bis zum Beginn des Rasentraktor Grand-Prix

Das 20. Dorffest in Bild & Ton

Im Video das Zahnrad unten rechts auf HD stellen